eine kleine auswahl von collagen, die in jeweils 90 minütigen workshops mit studenten der IB-  Hochschule im frontalunterricht erarbeitet wurden. ziel war es, den studenten  die grundlegensten  techniken von photoshop im hinblick auf masken und ebenen vorzuführen. 
bei den zeichnungen handelt es sich um einige wenige auszüge aus mehreren jahren aktzeichnung.  das augenmerk der auswahl lag auf studien zu linienfindung und duktus, flächen und dynamik, zu  form, umform und negativform und natürlich zu figürlicher anatomie. die arbeiten entstanden alle von  realen modellen im atelier. zu den verwendeten utensilien gehörten bleistifte, tinte, kohle, kreiden,  pastellfarbe, guache, tempera, und acryl und selten ton. formate sind meist dinA2 und dinA3. 
weniges ist aus meiner zeit übrig geblieben, als ich noch mit zischen und klappern wände bemalte.  hier sieht man jedoch bereits, wo meine motivation lag, organisches 3D gepaart mit environment  design; ich bin sehr dankbar für diese zeit, die mich vieles erarbeiten ließ, was heute immer noch  wichtig bleibt und sich über die bloße sturm und drang zeit eines heranwachsenden transzendiert hat. 
die TV-schnecke entstand in einem lange zurückliegenden illustrations-workshop bei L4. besonderer  augenmerk galt der guten ausarbeitung von sauberen outlines und vielschichtiger kolorierung. anhand  unterschiedlicher lösungsansätze wurden verschiedene methoden in photoshop erklärt. diese  methodische transparenz zeige ich gerne in meinen vorlesungen.